Laila El Omari - Schattenmädchen: Das Geheimnis einer Familie /Rezension/


Hier bestellbar!

Das Leben muss mehr zu bieten haben als langweilige Tanzveranstaltungen, die Vermählung mit einem wohlhabenden Teehändler und gelegentliche Ausflüge in die nächste Kleinstadt, da ist sich Maya sicher! Gut behütet und gelangweilt wächst die 16-Jährige auf den Teeplantagen Ceylons auf – bis im Frühjahr 1895 alles, was sie zu kennen glaubt, auseinanderzubrechen droht. Plötzlich kommt sie einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur, das mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Tante vor vielen Jahren in Zusammenhang steht. Und auch ihre Großmutter sieht Maya mit einem Mal mit ganz anderen Augen. Als dann auch noch der charismatische und gut aussehende Engländer Adrian in ihre Leben tritt, steht Mayas Gefühlswelt endgültig kopf …

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem wegen der dunkelgrünen Farbe. Durch die Orchideen kommt außerdem eine etwas orientalische Stimmung auf, meint ihr nicht auch? ;)
Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde das Kleid, das das Mädchen trägt, auch nicht gerade hässlich. ^^
Im Großen und Ganzen kein schlechtes Cover, vielleicht etwas unoriginell und eher nicht außergewöhnlich, aber ich mag die Schlichtheit und diesen Funken Abenteuer, die die Gestaltung ausstrahlt. 
Die Charaktere:
Maya, die ja unsere Hauptprotagonistin ist, ist ein gut erzogenes Mädchen aus reichem Hause, die irgendwo in Sri Lanka oder Umgebung (auf jeden Fall da, wo es Teeplantagen gibt; das hat mich am Anfang verwirrt, weil ich dachte sie wohnt in London) während des sehr späten Endes des 19. Jahrhunderts lebt.
Sie ist gelangweilt (trotz der ganzen tollen Kleider, die sie tragen darf und Zofen, die ihr immer das Haar machen), nur die Ausritte mit ihrem Pferd können sie aufmuntern. 
An sich ist Maya eine nette Protagonistin, die ich sehr gern mag. Ich kam gut mit ihr zurecht, vor allem, da ich sie mir auf jeden Fall arroganter vorgestellt hätte. Zwischendurch wirkte ihr Charakter etwas blass, aber das änderte sich spätestens dann, als sie das Geheimnis um ihre Familie lüftet - ihre Reaktionen sind sehr überzeugend und menschlich. 
Adrian ist ihr männlicher Gegenspieler, ein junger Mann, der gerade aus England zurückgekehrt ist. Der Grund für seine Rückkehr in seine Heimat bleibt zunächst unklar.
Zunächst scheint es, als ob Adrian etwas von Mayas Schwester will, doch als Maya selbst die Chance hat, persönlich und allein mit ihm zu sprechen, spielen ihre Gefühle verrückt. Immerhin ist er gutaussehend, freundlich, geheimnisvoll - was will ein 16-jähriges Mädchen schon mehr? ;)
Adrian ist ein in sich gekehrter Pratagonist, der seine Gefühle und Gedanken nicht gerade auf der Zunge trägt. Das macht ihn sehr interessant, vor allem, wenn man den Grund für seine Rückkehr erfährt! Ich persönlich mag Adrian sehr gern, er ist ja ein ganz Lieber. ;)
Auch die Nebenprotagonisten, wie Mayas Geschwister Irene, Lizzy und Edward, bringen Schwung in die ganze Geschichte, sodass das Lesen zum reinen Vergnügen wird! 
Der Schreibstil ist sehr faszinierend. Dadurch, dass die Geschichte im 19. Jahrhundert stattfindet, wird diese altertümliche Sprache verwendet, die ich sehr mag. Sie verleiht dem Buch etwas Romantisches und Zauberhaftes, sodass es mir unglaublich leicht gefallen ist, mich auf die Geschichte einzulassen. 
Außerdem schafft die Autorin nicht nur eine wunderbare Liebesgeschichte, sondern auch ein Geheimnis, das mich zu meinem nicht realem Perlenschmuck hat greifen und entsetzt "Skandalös!" rufen lassen. 
Mein Fazit: Ich bin begeistert von "Schattenmädchen", vor allem, da ich durch dieses Buch ein weiteres Genre für mich entdecken konnte! Bisher habe ich mich von historischen Romanen fern gehalten, aber wie es scheint, sind sie gar nicht so schlecht. ;)
Ich vergebe 5 von 5 Herzchen!
Autorin: Laila El Omari
Laila El Omari, geboren in Münster als Kind eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter, studierte Orientalistik, Germanistik und Politikwissenschaften in Münster und Bonn. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Bonn.
Titel: Schattenmädchen - Das Geheimnis einer Familie
Seitenanzahl: 320 Seiten
Verlag: Coppenrath
Preis: - Hardcover: 14.95 €
         - eBook: 10.99 €
Leseprobe: Hier





Vielen Dank an den Verlag und Lovelybooks für das Zusenden des Buches und die Leserunde! (:
edit

1 Kommentar:

  1. Ohh, dieses Buch wollte ich unbedingt bei der Leserunde auf LB mitlesen, hatte aber leider kein Glück ^^.

    Ich mag diese Art von historischen Romanen mit Liebe und Geheimnissen und vor allem Jugendlichen als Protagonisten *_*.
    Naja, jetzt steht es auf der WuLi.. ;)

    Tolle Rezi!

    Liebe Grüße, Clärchen :)

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin