Susan Ee - Angelfall: Fürchtet euch nicht /Rezension/

Hier bestellbar!
Wenn die Engel die Bösen sind...
Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...
Penryn ist die Starke in der Familie: Seit ihr Vater sie verlassen hat, kümmert sie sich in jeder freien Minute um ihre siebenjährige Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt, und um ihre Mutter, die seit der Trennung mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Doch seit einigen Wochen ist Penryns Aufgabe immer schwieriger geworden – wenn nicht sogar unmöglich. Die Engel sind gekommen, und mit sanftmütigen, himmlischen Geschöpfen haben die überhaupt nichts gemein! Ganz im Gegenteil – sie zerstören Städte auf der ganzen Welt und machen Jagd auf Menschen. Als Paige von Engeln verschleppt wird und ihre Mutter spurlos verschwindet, bleibt Penryn allein zurück. Die Siebzehnjährige ist wild entschlossen, das Leben ihrer Schwester zu retten, doch dazu muss sie nach Aerie gelangen, dem Hauptquartier der Engel, das auf den Trümmern San Franciscos errichtet wurde. Auf ihrer Reise durch das verwüstete Kalifornien wird sie von Raffe begleitet, einem wunderschönen gefallenen Engel. Raffe, dem seine Flügel genommen wurden, hat mit Paiges Entführern noch eine Rechnung offen und erklärt sich bereit, Penryn zu helfen. Penryn weiß, dass sie ihre Schwester ohne Raffes Unterstützung nicht befreien kann, aber soll sie einem Engel in diesen dunklen Zeiten wirklich vertrauen?

Das Cover erinnert mich leicht an das englische Cover von "The Hunger Games", wegen dem Ring und den goldenen Flügeln. Keine Ahnung, ob es Absicht war oder nicht, ich finde es schick. :D
In der Buchhandlung hätte ich bestimmt danach gegriffen, da es so schön düster ist und die Risse geben dem Ganzen noch den Rest. Der Klappentext hätte mich wohl abgeschreckt, denn ich mag Fantasy eigentlich gar nicht. Mit "Grischa" hat es angefangen und die "Plötzlich Fee"-Reihe hat mich vollkommen davon überzeugt, dass Fantasy (Kobolde und Trolle eingeschlossen - wenn mir das jemand vor noch einem Monat gesagt hätte, hätte ich die Person nur schief angeschaut) doch recht cool ist. ;)
Und ich konnte wirklich nicht ablehnen, als mich der liebe Heyne Verlag gefragt hat, ob ich das Buch den gerne rezensieren würde.
Die Charaktere fand ich einfach nur klasse:
Penryn ist das Teenagermädchen (ich weiß bis jetzt nicht, wie als sie eigentlich ist - wurde das überhaupt erwähnt? Edit: Sie ist 17.), das um ihre kleine Familie kämpft; mit einer kleinen Schwester, die nicht gehen kann, ist das schwer genug. Ich fand es richtig herzergreifend, dass Penryn alles auf sich genommen hat, um ihre Schwester zu retten. Aber ich hätte das selbe wohl auch für meine Schwester gemacht. Und wenn mich ein Adonis in Form von Badboy-Engel (der übrigens echt heiß aussieht) begleitet hätte... :D
Sie war mir von Anfang an richtig sympathisch und ich beneide sie richtig um ihre Selbstverteidigungskünste. Das muss richtig cool sein.
Ich liebe grundsätzlich alle Charaktere, die ein Basiswissen über die Kunst des Sarkasmus und der Ironie verfügen und wenn ich ehrlich bin, hat Penryn genau so viel, sodass sie nicht arrogant wird.
Riffe, der eigentlich Rafael heißt (keine Ahnung, ob das jetzt ein Spoiler ist; und bis jetzt weiß ich nicht, wie ich den Spitznamen aussprechen soll, ohne dass er vollkommen bescheuert klingt), hat auch einen tollen Sinn für Sarkasmus, das ihn gleich viel sympathischer macht.
Ich weiß nicht so recht, wie ich ihn mit Worten beschreiben soll.. Er hat etwas an sich, dass man nicht so recht in Worte fassen kann. Er wirkt während dem Lesen sehr real und da er etwas verschlossen ist, bemerkt man nicht viel von seinen Gefühlen. Aber in den wenigen Momenten, in denen er diese zeigt oder man sie sich als Leser denken kann (Seite 262/263 - halloo-o!), sind sie sehr intensiv.
Ich vergleiche ihn immer gerne mit Ash aus "Plötzlich Fee". Sie sind beide nicht sehr gefühlsduselig, beide sehen echt Hammer aus, beide sind für das Mädchen der jeweiligen Geschichte unerreichbar.
Ich liebe beide. :D
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite gepackt. Die Autorin schafft es, mich sofort in diese dystopische Welt voller Gewalt und Tod hinabgleiten zu lassen. Normalerweise ist es ja bei Dystopien so, dass sich ein Teenager bewusst wird, wie unfair doch die Regierung ist und eine Rebellion anzettelt. Aber hier ist so etwas ja nicht der Fall, also ist es etwas Neues und Unbekanntes, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Ich meine, was kann denn passieren? Ein Mädchen mit einem Engel an ihrer Seite gegen Tausende? Irgendwie unvorstellbar. ;)
Und das Ende - AARGH! Mieser Cliffhanger, wirklich böse. Aber ich will nichts verraten.
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass die Autorin nicht zögert, auch wirkliche Brutalität walten zu lassen. Zum Ende hin musste ich wirklich zusammenreißen, weil es einfach erschreckend war. Also nix guter Schutzengel - eher monströse Bestien (und das gefällt mir! :P)
Ich vergebe 5 von 5 Herzchen!
 
Autorin: Susan Ee
© Privat
Susan Ee war zunächst Anwältin, bevor sie beschloss, ihre Leidenschaft für die Literatur zu ihrem Beruf zu machen. Sie studierte Kreatives Schreiben in Stanford und Clarion West und arbeitet nun als Autorin und Filmemacherin. Sie lebt in San Francisco, Kalifornien.
 
 
 
 
 

Titel: Angelfall - Fürchtet euch nicht
Seitenanzahl: 400 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: - Hardcover: 12.99 €
          - eBook: 9.99 €
          - Hörbuch (ungekürzt; Download): 20.95 €
Leseprobe: Hier
 
 
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken! ;)
 
 

edit

1 Kommentar:

  1. aaah, ich will das Buch auch noch unbedingt lesen!!! Es sieht so toll aus und AAARGH :D

    Liebste Grüße
    Tabea
    www.mydailybooks.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Neuerer Post Älterer Post
© Design Be KreaTief · 2013 · Based on Five by 5202 · Pattern by Subtle Patterns · © Content Die Buchflüsterin